Zumba® Sentao München

 

 

Zumba® Sentao München

 

 

ZUMBA® Sentao in München – Kraft und Ausdauer mit einem Stuhl


 

Unter dem Begriff „Zumba® Sentao“ wurde 2012 ein neues Tanz- und Fitnessworkout vorgestellt, welches nicht nur Ausdauertraining ist sondern vor allem die Kraft und Koordination verbessert.

Zumba® Sentao ist, wie auch Zumba® Fitness ,ein lateinamerikanisch angehauchtes Tanz- und Fitnessworkout welches jedoch mit einem wichtigen Detail angereichert wurde, einem Stuhl.

Zu den aus  Zumba® Fitness bekannten Rhythmen wie z.B. Cumbia, Salsa, Reggaeton, Bachata, und u.v.m werden Fitnessübungen auf, neben, vor und hinter dem Stuhl durchgeführt die vor allem der Kräftigung der Kraftausdauer dienen.

So werden einzelne Muskelpartien wie z.B. Rücken, Bauchmuskulatur oder auch die Arme gezielt gekräftigt und geformt. 

Zumba® Sentao macht richtig Spaß, denn neben der mitreißenden Musik und den aus Zumba® Fitness bekannten Tanzschritten ist der Stuhl eine echte Herausforderung die den inneren Schweinehund  aber auch die Koordination so richtig fordert. Die Belohnung ist ein wunderbares Gefühl nach dem Training und gestraffte Muskeln.

 

Für wen ist Zumba® Sentao geeignet?

Zumba® Sentao können eigentlich alle mitmachen. Wir empfehlen jedoch, das Workout als „Fortschrittskurs“ nach ein paar Einheiten von Zumba® Fitness zu besuchen, da man sich koordinativ leichter tut wenn man über die Tanzschritte nichtmehr nachdenken muss. So kann man sich voll und ganz auf die Kräftigungsübungen konzentrieren und genießen.

Für Menschen mit hohem Übergewicht ist Zumba® Sentao ebenfalls nicht geeignet, da manche Übungen die Fähigkeit zum schnellen Aufstehen und Hinsetzen auf den Stuhl erfordern, welche mit hohem Übergewicht eingeschränkt ist.

Grundsätzlich sind diese Hinweise aber lediglich als Tips zu verstehen. Ausprobieren heißt die Devise!

 

Was braucht man für das erste Zumba® Sentao Workout?

Sportschuhe, ein Getränk, ein Handtuch und natürlich Sport- oder Gymnastikklamotten sind ausreichend. Der Stuhl wird vom Studio gestellt.

Aber Achtung: Oft sind die Plätze für ein Sentao-Workout begrenzt. Diese richten sich nach der Raumgröße und der Anzahl der vorhandenen Stühle.

 

Ein paar Hintergründe zu Zumba® Sentao in München

Zumba® Sentao ist brandneu in München. Die ersten Trainerausbildungen wurden auf der Convention in London (März 2012) angeboten.

Dieses Workout wird in München eher ein Geheimtip bleiben und von wenigen Studios angeboten werden, denn zu der eingeschränkten Teilnehmerzahl kommt noch die Notwendigkeit von vielen Stühlen (die für andere Workouts nicht verwendet werden können) hinzu.

Da diese Stühle nur in wenigen Studios vorhanden sind, wird das Angebot in München begrenzt bleiben. Aber es lohnt sich! Einmal ein gutes Studio gefunden, bietet Zumba® Sentao ein nahezu perfektes Workout.