Uncategorized

Wie Onlineshopping das Leben einfacher gemacht hat

Der Onlinehandel hat viel verändert. Das Leben ohne die Möglichkeit, im Internet einkaufen zu können, kann man sich mittlerweile wohl nur schwer vorstellen. Das Internet wurde durch die National Science Foundation für die kommerzielle Nutzung Anfang der 90er Jahre freigegeben. Bereits 1994 sind dann viele der heute großen Anbieter gegründet worden. Amazon startete damals als Online-Buchhandel im Jahr 1995 und im Jahr 2003 wurde das Angebot um Haushaltswaren erweitert. Im Jahr 2001 erstellte Amazon schon eine mobile Version zum Online-Shoppen zur Verfügung. Ebenso ging eBay als eine Art Online-Flohmarkt sowie Auktionshaus 1995 online.

Das Besondere war und ist es heute immer noch, dass jeder mit einem vergleichsweise geringen Aufwand seine Waren im Internet anbieten konnte/kann. So wurde schon recht früh den gewerblichen Verkäufern das Potential des Internets als Plattform für den Handel deutlich gemacht.

Onlineshopping ist weltweit beliebt

Auf der ganzen Weltweit ist das Onlineshopping beliebt und die Bedeutung nimmt immer weiter zu. Es ist die Rede davon, dass in Deutschland über 60 Millionen Menschen online einkaufen. Dabei sind Kategorien, wie zum Beispiel Kleidung und Schuhe besonders beliebt. Aber auch Möbel, Tiernahrung, Drogerie- und Parfümerie-Produkte, Spielzug, die Buchung von Urlaubsunterkünften oder der Einkauf von Eintrittskarten und Büchern, Lebensmittel und sogar Baumarkt-Artikel kann man online bestellen. Eine hohe Zahl von Menschen gibt an, dass sie mindestens einmal pro Woche im Internet einkaufen. Aber es gibt natürlich auch Menschen, die auch schon schlechte Erfahrungen beim Online-Einkauf gemacht haben. Am häufigsten sei dann das Problem, dass Ware nicht geliefert wird oder zu spät ankommt. Auch Falschlieferungen kommen u.a. vermehrt vor. Dazu gibt es auch Waren, die tatsächlich lieber offline als online gekauft werden, wie beispielsweise Lebensmittel, Möbel und Einrichtungsgegenstände.

Onlinehandel und seine Vorteile

Das Onlineshopping verändert sich und entwickelt sich immer weiter. Es kommen immer wieder neue Ideen, Angebote und Technologien, die zum Beispiel ein personalisiertes Erlebnis ermöglichen. Heute ist es schon einfach möglich, dass man Produkte im Abo, wie zum Beispiel hochwertiges Hundefutter online beziehen kann. Das ist praktisch, da man Dinge die man regelmäßig immer wieder benötigt, so nicht vergessen kann zu kaufen. Online-Shops gehen auf die individuellen Neigungen und Vorlieben ein und schlagen entsprechende Produkte sogar vor. Dazu wird das Einkaufen mit dem Smartphone oder Tablet über Apps sowie über Social Media Plattformen immer einfacher.

Onlineshop-Systeme machen es den Shop-Betreibern und auch den Kunden einfach

Das es immer mehr Online-Shops gibt, hängt unter anderem auch damit zusammen, dass die modernen Onlineshop-Systeme es unkompliziert möglich machen. Zum Beispiel ist WooCommerce ein kostenloses Onlineshop-System, welches auf dem beliebten Content Management System (CMS), nämlich WordPress, aufsetzt. Grund für diese Beliebtheit ist hauptsächlich die einfache Bedienung, die vorteilhafte Erweiterbarkeit sowie die gute Entwicklung. Eine WooCommerce Agentur kann beim Aufbau unterstützen. Davon profitieren dann letztendlich auch die Kunden der Online-Shops.

Sicheres Onlineshopping

Damit das Shopping-Erlebnis für die Konsumenten positiv ausfällt und sie sich beim Kauf auch sicher fühlen können, ist es wichtig, dass ein Käuferschutz angeboten wird, durch den Kunden beim Online-Shopping rundum abgesichert sind. Zum Beispiel ist „Trusted Shops Käuferschutz“ unabhängig von der gewählten Zahlungsart eine Möglichkeit. So soll man bei einer Nicht-Lieferung oder Nicht-Erstattung das Geld auf alle Fälle zurückerhalten. In diesem Zusammenhang nimmt ebenso die Bedeutung von Gütesiegeln beim Online-Shopping eine wichtige Rolle ein.